SDA-Liga – Rückblick Saison 2016-17

5-DörferOhne dem Rückblick von Captain Michael Schelbert an der GV vorgreifen zu wollen – hier ein rascher persönlicher Rückblick auf die vergangene Saison:

Die Saison 2016-17 war die vierte in der NL B seit dem Wiedereinstieg im Jahr 2011.

Das Ziel des Liga-Erhalts hatten wir in den vorherigen Jahren mit den Rängen 3, 3 und 4 jeweils sicher erreicht. Im letzten Sommer zeichnete sich aber ab, dass der Platz in der NL B stark gefährdet sein würde. Vier Spieler, die das Team DC Chur stark geprägt hatten (Klaas, Wellinger, Oertli, Kapun) waren für die Ligaspiele nicht mehr verfügbar. Auch mit neuen Kräften war das Team Chur insgesamt zu wenig stark, um den Abstieg verhindern zu können. In der Vorrunde resultierte nur gerade ein Punkt; die in der Rückrunde erkämpften 9 Punkte reichten zum Schluss nicht mehr zum Verbleib in der NL B.

Chur steigt also wieder ins C ab. Dieser Neustart ab September 2017 bietet die Gelegenheit, sich zu sammeln und sich wieder auf den Team-Geist, für den Chur immer bekannt war, zu besinnen. Dazu werden wohl die Reisen kürzer und der andere Spielmodus im C (6 statt 8 Spieler) wird von einigen Spielern sehr begrüsst.

Wir werden sehen, wie sich das Team des DC Chur in der neuen Situation zurechtfindet – ich bin gespannt darauf.

History – alle Saisons des DC Chur in der SDA-Liga

BB7000

Beni, 1961, Bündner Darter

Comments are closed.