P.23 – The Dart Book

The Dart Book

Autor: Kari Kaitanen

Erscheinungsjahr: 1994

Sprache: English

Ausführung: Softback04

ISBN-Nr.: 951-96680-1-2

Umfang: 272 Seiten

Ben’s Darts-Bibliothek


Warnung – nichts für Anfänger !!!

Ist der Finne KARI KAITANEN jetzt ein absolut dartverrückter Mathematiker oder nur ein von Zahlen besessener Darter ? Darüber bin ich mir bis heute noch nicht schlüssig – aber allein das Inhaltsverzeichnis füllt schon 8 Seiten. Kaitanen schreibt in seiner Einleitung nicht viel darüber, weshalb er gerade ein Dartbuch schrieb, seine Leidenschaft für diesen Sport ist aber offensichtlich.

Und dann – ein schlicht sensationelles Werk – wahrscheinlich das kompletteste Darts-Sachbuch, das je geschrieben wurde. Kein Wort über Spieler, Stars, Preisgelder oder Turniere, erst im Anhang ein paar Hinweise zu Organisationen. Dafür allerlei Tips auch der aussergewöhnlichen Sorte, zB wo in der Wohnung die hauseigene Dartanlage am besten montiert wird – natürlich mit entsprechendem Wohnungsplan-Beispiel! Das ganze Buch ist voll von Details, akribisch, ja geradezu pingelig – hier wurde einfach nichts vergessen.

„Finishing“ und „Optimised Play“ sind die wichtigsten Abschnitte in diesem Buch. Hier wird Darts richtiggehend seziert, nach Wahrscheinlichkeiten aufgeschlüsselt und sämtliche Möglichkeiten umfassend ausgebreitet.

Wenn Zahlen auf dem Dartboard zu einem sprechen, dann ist dieses Buch ein absolutes MUSS. Ob und wo man es allerdings noch bekommt, weiss ich auch nicht. Nach letzten Recherchen ist das Schmuckstück schon lange vergriffen – aber ich habe mein Exemplar schliesslich im Bücherschrank und da bleibt es auch.

Auch hier – der Blick auf Seite 23:

 

BB7000

Beni, 1961, Bündner Darter

Comments are closed.