P.23 – Planet Darts

Planet Darts

Booze and Bull’s-eyes: Life on the Professional Darts Cirquit


Autor: Niall Edworthy

Erscheinungsjahr: 2002

Sprache: English

Ausführung:
Hardback ISBN-Nr. 0-7472-3464-7

Umfang: 248 Seiten

Ben’s Darts-Bibliothek


Niall Edworthy ist ein Sportreporter, der für verschiedene Zeitungen geschrieben hat und Autor zahlreicher Bücher ist. In diesem Buch beschreibt er den Zeitraum eines halben Jahres, in dem er dem aufstrebenden englischen Halb-Profi Colin Lloyd buchstäblich auf Schritt und Tritt folgte; im Sommer/Herbst 2000 klebte er sozusagen an Lloyd’s Fersen. In den 8 Kapiteln des Buchs gewährt er dem Leser sehr private Einblicke und schildert Begegnungen und Ereignisse in der Profi-Dartszene ganz hervorragend. Die Jahrtausendwende war auch für die nach schwierigen Anfangsjahren gefestigte PDC-Organisation eine Zeit des Aufbruchs; diese Stimmung hat Edworthy sehr gut eingefangen.

Sich intensiv an einen einzigen Spieler zu hängen, der noch nicht zu den grossen Stars gehörte, brauchte sicher einiges mehr an Aufwand als eine simple Biografie, zumal der Autor nicht aus der Szene stammt. Die Konzentration auf den Text allein (im Buch ist kein einziges Foto zu finden) und die detailliert beleuchteten Hintergründe machen aber aus diesem Buch ein starkes Stück, finde ich!


Planet Darts – der Blick auf Seite 23:

 

BB7000

Beni, 1961, Bündner Darter

Comments are closed.